Ein Logo für unseren Gesundheits-Fachbereich – Der Schülerwettbewerb

Bild: KBS Bayreuth

Wir haben es uns in diesem Schuljahr zur Aufgabe gemacht, ein Logo für unseren Gesundheits-Fachbereich zu finden und dies hat sich kurzerhand zu einem Schüler-Wettbewerb entwickelt. Alle Schülerinnen und Schüler unseres Fachbereichs wurden über ihre Klassenleitungen zur Teilnahme an dem Wettbewerb motiviert und durften sich kreativ austoben. Eine Bedingung musste das Logo erfüllen, es sollten alle drei Berufsgruppen unseres Fachbereichs erkennbar sein: Medizinische Fachangestellte, Tiermedizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte.

Kein Wettbewerb ohne Gewinne! Daher haben auch wir Preise ausgeschrieben, welche wir im Nachhinein nochmals angepasst haben. Der zweite und dritte Preis sollte ein Gutschein unseres Pausenverkaufs sein, was jetzt zu Homeschooling-Zeiten weniger vorteilhaft gewesen wäre. Deshalb erhält nun der erste Platz einen 50,00 Euro und der zweite Platz einen 20,00 Euro Gutschein des Rotmaincenters in Bayreuth. Alle dritten Plätze erhalten einen 10,00 Euro-Gutschein eines Drogeriemarktes.

Die Jury des Wettbewerbs bestand aus unserem Schulleiter Herrn Grünewald, unserer Fachbetreuerin Frau Hanauer, der Koordinatorin des Wettbewerbs Frau Arndt und den Lehrkräften Frau Scheler-Behrschmidt, Frau Gebelein und Frau Kauper sowie Jasmin Purucker als Schülervetreterin. Die Jury traf sich am 28.04.2021 und hat alle 13 Logo-Einsendungen begutachtet. Anschließend wurde über das „beste“ Logo diskutiert und abgestimmt.

StRin Arndt bei der Wettbewerbs-Auslosung
Bild: KBS Bayreuth

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Einsendungen – die Entscheidung war wirklich schwer. Da alle Einsendungen so super waren und sich alle Schülerinnen so viel Mühe gegeben haben, konnte sich die Jury auf keinen dritten Platz einigen, weshalb der dritte Platz spontan gleich elf Mal vergeben wurde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, aber ganz besonders an die Gewinnerin des ersten Platzes, Amal Doghmosh (GZF10a). Ihr Logo wird jetzt beispielsweise Arbeitsblätter, Schriftstücke und die Homepage unseres Fachbereichs schmücken.
Nun freuen wir uns sehr und sind stolz, Ihnen an dieser Stelle unser neues Fachbereichs-Logo zu präsentieren. Und da Sie bestimmt neugierig sind, warum uns die Entscheidung über den dritten Platz so schwerfiel, hier einige der Logos, für die uns das Einverständnis der Schülerinnen zur Veröffentlichung vorliegt.

Vielen Dank und Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gewinner unseres Wettbewerbs.

Euer Gesundheits-Fachbereich.

Verfasst von StRin Andrea Arndt