Online-Seminar "Lernen-zu-Hause"

Wir, die Klasse GMF10b, hatte am 23.04.2021 einen 90-minütigen Onlinevortrag zum Thema „Lernen Zuhause“. Der Vortrag wurde von den Sozialpädagoginnen Frau Reeg-Hübsch von der KBS Bayreuth und Frau Högemeier vom BSZ Wunsiedel/Marktredwitz geleitet. In dem Seminar ging es um Tipps und Strategien für Schüler/Schülerinnen, zum Strukturieren ihrer Lernzeit sowie dem Kennenlernen verschiedener Entspannungsmethoden.

Bild: Reeg-Hübsch & Högemeier

Vor dem Seminar haben wir an einem Test teilgenommen, um die verschiedenen Lerntypen der Klasse heraus zu finden. Die Lerntypen wurden in vier Gruppen unterteilt: Der visuelle, der auditive, der motorische und der kommunikative Lerntyp. Im Anschluss wurde über das Ergebnis des Tests gesprochen und darüber diskutiert, wie man selbst darüber denkt. In einem Video wurde beispielsweise gezeigt, dass ein sauberer und gute gelüfteter Raum besser zum Lernen ist, da das Gehirn bei einer ordentlichen Umgebung und frischer Luft viel besser arbeiten kann.

Nach den ganzen Eindrücken wurde eine „Energizer - Übung“ gemacht um alle Last von sich zunehmen. Mit neuer Energie wurde die Lernzeit eingeteilt in „Müllzeit“-Freizeit. Vielen war das Wort „Müllzeit“ noch nicht bekannt, was das Thema sehr spannend machte. Mit einer Diskussion und Reflexion wurde das ganze Thema nochmals aufgefasst sowie über eigene Erfahrungen und die eigene Lernroutine gesprochen. Die Pausen zwischen den Lern- und Arbeitszeiten wurden im Rahmen des Seminars ebenfalls behandelt. Hier wurde erläutert, wie man in Lernpausen am besten entspannen kann. Zum Schluss des Seminars wurde das Thema Stress angesprochen und erklärt, wie man damit umgehen kann und welche Methoden es gibt, um den Stress zu vergessen und sich zu entspannen. Dabei wurden uns Übungen, wie zum Beispiel das „Augenyoga“, vorgestellt.

Abschließend haben wir noch einen kleinen Fragebogen beantwortet, um den beiden Sozialpädagoginnen ein Feedback zu hinterlassen.

Die Klasse GMF10b war sehr begeistert und zeigte großes Interesse am Online-Seminar. Nachdem der Vortrag beendet war, sind wir, die Klasse GMF10b, zu dem Entschluss gekommen, dass man durch das Seminar viele neue Eindrücke gewonnen hat und man, gerade zur Corona- und Homescooling-Zeit das neu gewonnene Wissen gut einsetzen kann.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Reeg-Hübsch und Frau Högemeier, auch im Namen unserer Klassenleitung Frau Arndt.

Verfasst von der Schülerin Laura Lagocki, GMF10b