Radio-Projekt der BIJ/V-10b

Arabische Schriftzeichen "Herzlich Willkommen"
Bild: Staatliche Berufsschule II Bayreuth

Hallo und herzlich willkommen zum Audiowörterbuch der Klasse BIJ/V-10b!

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung im DaF-Unterricht war es am 8.6. so weit: Das Radio-Projekt der Flüchtlingsklasse 10b nahm Fahrt auf. Aber der Reihe nach.
Es wurde ein Projekt ins Leben gerufen, um die Flüchtlinge der 10b an der KBS mit Schülerinnen und Schülern aus den Regelklassen in Kontakt zu bringen und ihnen ein Gesicht zu geben. Die DaF-Lehrkräfte und die Sozialpädagogin haben in Kooperation mit dem Bayreuther Jugendradio JungFm-FunkLoch mit der Klasse BIJ/V-10b zu verschiedenen Themen des Alltags Begriffe im Deutschen zusammengestellt und dann in die Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler übertragen. Die Begriffsfelder wurden in Schrift und Fotos festgehalten.

Mit großer Begeisterung und viel Eifer feilten die Schülerinnen und Schüler an Treffenden Übersetzungen für die Bezeichnungen ihrer Lieblingsspeisen ins Deutsche. Wer etwas für ausländische Küche übrig hat, dem wird beim Anblick der Fotos der Lieblingsgerichte der 10b sicher Wasser im Mund zusammen laufen. Und wer sich dann fragt, wie man z.B. die Arabischen Schriftzeichen auf den Postern ausspricht, kann sich im Internet die Antwort auf seine Frage anhören.

Das Audiowörterbuch ist unter zu finden. Mit dem Smartphone kann das Audiowörterbuch über diesen QR-Code aufgerufen werden. Das Audiomaterial ist auf Arabisch, Dari, Amrisch, Urdu, Kurdisch, Persisch und Paschtu sowie Russisch verfügbar. Die Schülerinnen und Schüler haben alles Material selbst aufgesprochen.

Dass die Arbeit am Wörterbuch viel Spaß gemacht hat, zeigen die Fragen der Klasse, wann wieder ein solches Projekt durchgeführt wird. In der Aula der Schule kann die Poster-Ausstellung in den nächsten Wochen in Augenschein genommen werden.

QR-Code mit Link zum Projekt
Bild: Staatliche Berufsschule II Bayreuth

Weitere Informationen finden Sie durch Klick auf den Link - oder über den QR-Code: