Hausmesse setzt Kompetenzorientierung praktisch um

"Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandelsunternehmen präsentieren" lautet der Titel des Lernfeldes 1 im Lehrplan für Groß- und Außenhandelskaufleute. Dies beinhaltet "Daten über den Groß- und Außenhandelsbetrieb" zu sammeln und "innerbetriebliche und außerbetriebliche Beziehungen und Prozessen" darzustellen. Mit bemerkenswertem Engagement setzten die Auszubildenden der Klassen WGH10A und 10B der KBS diese Kompetenzbeschreibungen bei der Hausmesse am 01.12. und 05.12.2014 in die Praxis um. Die Aufgabe lautete, zum einen, das Ausbildungsunternehmen mit einem eigenen Messestand vorzustellen und dabei auch fachliche Zusammenhänge, wie etwa die Kriterien für die Standortwahl oder die Organisationsstruktur des Ausbildungsbetriebs, herzustellen.