Gründerberatung für Schüler

Den Traum der "eigene Chef" zu sein, hat wohl schon so mancher geträumt. Doch nur vergleichsweise wenige wagen diesen Schritt einmal wirklich in ihrem Leben. Im Rahmen eines Projekts zur Entrepreneurship-Erziehung versuchen die Lehrkräfte OStR Rafael Echlter und StR Martin Kolb, den Schülern die Möglichkeit zur Selbständigkeit im eigenen Unternehmen näher zu bringen.

Nachdem die Schüler sich bereits mit dem formalen Prozess der Unternehmensgründung befasst haben, sollen sie nun eine eigene Unternehmensidee entwickeln und innerhalb eines Gründungskonzepts fundiert vorstellen. Da sich dies als erstaunlich schwierig herausstellte, wurde den Schülern nun professionelle Beratung durch Herrn Matthias Keefer von der IHK Oberfranken zur Verfügung gestellt. Herr Keefer ist im Bereich Standortpolitik der IHK Oberfranken Leiter des Referats Unternehmensgründung und hat bereits zahlreiche Existenzgründer auf ihrem Weg zur Selbständigkeit begleitet.

Innerhalb eines 45-minütigen Vortrags erklärte Herr Keefer den Schülern der Klasse WGH12A, auf welche Teile und Fakten es in einem Gründungskonzept ankommt. Im Anschluss konnten die Schüler in Gruppen ein echtes Beratungsgespräch führen, dass natürlich streng vertraulich behandelt wurde - schließlich herrscht unter den Gruppen ja direkte Konkurrenz!

Klassensprecher Marvin Opel bedankte sich im Namen der Klasse bei Herrn Keefer für die Beratung und überreichte ein kleines Geschenk. Die Ergebnisse der Projektarbeit der Klassen WGH12A und WGH12B werden am Gründertag der KBS im März vor einer Jury vorgestellt.