Weihnachtspäckchenaktion

"Mit wenig Aufwand ein Lächeln in Kinderaugen zaubern",  lautete das Motto der Weihnachtsaktion an der Staatlichen Kaufmännischen Berufsschule Bayreuth. Mehrere Schautafeln in der Aula waren zwei Wochen lang Blickfang und zugleich Aufmunterung an die Schülerschaft und das Lehrerkollegium, sich diesem Motto anzuschließen. Auf Initiative von OStR Jürgen Heider und unter der bewährten Regie ihrer Religionslehrer Winfried Hübner und Georg Wiedemann beteiligten sich kurz vor Weihnachten erneut über 80 Schüler/innen unserer Schule an der traditionellen "Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in Not", welche die "Round-Table 98 Bayreuth-Organisation" auch im Schuljahr 2011/12 durchführte.
Im Vorfeld konnten die beiden Religionslehrer u.a. mit einem Video der Round-Table-Aktion 2010, das die Bayreuther Organisation der Schule zur Verfügung stellte, auch KBS-Schüler motivieren, sich an der Aktion zu beteiligen. So konnten die Schüler sich selbst überzeugen, dass Ihre Spende (gut erhaltener, neuwertiger und funktionsfähiger Spielzeuge, Mal und Bastelsachen, Kleidung, sowie andere kleine Aufmerksamkeiten und Süssigkeiten, oft mit einer Weihnachtskarte oder einem Bild ergänzt) schon im Vorjahr mit einem Lächeln und Glänzen in den Kinderaugen entgegengenommen wurde. Fast 100 ehrenamtliche Helfer im Umfeld der Round-Table-Organisation beteiligten und engagierten sich einmal mehr, um mit einem Konvoi, bestehend aus mehreren Lastzügen voller Weihnachtsüberraschungen, Kindern in Rümänien und in der Ukraine eine Freude zu machen. Es sind nicht nur Waisen- und Strassenkinder, die unter armseligen Zuständen leben müssen, sondern auch Kinder in Kinderheimen, Schulen, Kindergärten, Kinderkrankenhäusern, Flüchtlingslagern und Elendsvierteln, die dabei aufgesucht und mit über 3.000 Päckchen aus dem Bereich Bayreuth beschenkt wurden. Unser Bild zeigt  Schulleiter OStD Dr. Peter Höfer und die  beiden Religionslehrern Winfried Hübner (k.) und Georg Wiedemann (ev.) zusammen mit Schülern/innen der Klassen WBU 12b und WKB 12b kurz vor der Abholung der an der Kaufmännischen Berufsschule gesammelten Weihnachtspäckchen für Kinder in Not.