Comenius-Treffen in Grenaa, Dänemark

Vom 20. bis 27. November besuchte eine Gruppe deutscher Schülerinnen zusammen mit den Lehrkräften OStRin Doris Grünewald und StR Martin Kolb unsere Partnerschule Videndjurs in Grenaa, Dänemark. Das Treffen war das erste im Rahmen des Comenius-Projekts "New Ideas Factory", an dem die KBS Bayreuth seit September beteiligt ist.

Comenius-Treffen Grenaa

Während der Projektwoche beschäftigten sich die Schüler mit unterschiedlichen Unternehmerpersönlichkeiten, wie etwa Thomas Edison, Carl Benz oder Steve Jobs. Ziel war es durch Betrachtung der Biographien herauszufinden, was eine erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit ausmacht. Die Ergebnisse wurden in Gruppen erarbeitet und in einer abschließenden Präsentation, in der Projektsprache Englisch, vorgestellt.

Darüber hinaus stellten zahlreiche Vertreter unterschiedlicher Firmen und Organisationen vor, wie sie versuchen Innovationen und unternehmerischen Erfolg zu erarbeiten. Auf großes Interesse stießen besonders die Präsentationen von Mikkel Fledelius (von "The Ranch"), der junge Programmierer von Computerspielen dabei betreut, sich als Unternehmer selbständig zu machen, sowie von Peter Stenov, der die innovativen Ansätze des dänischen Energieunternehmens Dong Energy vorstellte. Auch eine Betriebsbesichtigung der Druckerei und Marketingfirma Johnsen Graphic Solutions fand großen Anklang bei Schülern und Lehrern.

Die spärliche Freizeit wurde z. B. durch einen gemeinsamen Europäischen Abend und einen Besuch im Kattegatcentret, einem großen Aquarium, gestaltet. Beim Abschlussessen zeigte sich, dass sich unter den Teilnehmern sehr schnell Freundschaften entwickelt hatten, denn beim Abschied floss noch die eine oder andere Träne.

Gemeinsam mit den tschechischen und den italienischen Schülern besuchte die deutsche Gruppe am Samstag noch Aarhus, bevor am Sonntag die lange und anstrengende Heimreise mit dem Zug angetreten wurde.