Weiterbildungsmöglichkeiten für Büroberufe nach der Ausbildung

Unter dem Motto „Weiterbildung nach der Ausbildung“ arrangierte die WKB11A mit ihrem Klassenlei­ter, Herrn Gamstätter, eine Infoveranstaltung am 15.07.2011, zu der sie einen Dozenten der IHK Bay­reuth einluden.

Der Lehrplan sieht es vor, dass die Büroklassen im Laufe der Ausbildung das Thema „Veranstaltun­gen planen, durchführen und nachbereiten“ theoretisch bzw. praktisch bearbeiten. Die Schüler der Klasse WKB11A, angehende Kaufleute für Bürokommunikation, haben sich dazu entschieden, das Thema praktisch durchzuführen.

Um eine Veranstaltung durchführen zu können, bedarf es einer guten Vorbereitung und Organisation.

Hierzu haben die Schüler im Vorfeld in Kleingruppen zu verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten recherchiert und im Anschluss abgestimmt, welche Lehrgänge am interessantesten und effektivsten für die Schüler nach der Ausbildung sind. Außerdem wurde beschlossen, einen Mitarbeiter der IHK einzuladen, der Genaueres über die unterschiedlichen Zusatzqualifikationen berichten kann.

Am Tag der Veranstaltung begrüßte die Klasse Herrn Scholz, einen Außendienstmitarbeiter der IHK Bay­reuth, der in einer einstündigen Präsentation allgemeine Informationen zu Weiterbildungsmöglichkei­ten vermittelte und auch Materialien zu verschiedenen Fortbildungen mitbrachte und der Klasse aus­teilte.

Im Anschluss an die Präsentation hatte die Klasse die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

In der Nachbereitung arbeiteten die einzelnen Gruppen zu ihrem gewählten Weiterbildungsberuf wich­tige Informationen aus, die sie anschließend in Form einer Wandgestaltung im Zimmer OG30 auf­hängten, sodass auch andere Klassen die Möglichkeit haben, sich die Ergebnisse anzuschauen.

Wir danken Herrn Scholz für seine Bereitschaft, sich den Fragen der Auszubildenden zu stellen und uns einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterbildung zu geben.

Eva Lauterbach, WKB 11a