Comenius Preisverleihung

Passend zu den erneuten Sperrungen des europäischen Luftraums im Mai 2011, haben sich Schüler der KBS im Rahmen eines Wettbewerbs mit den Auswirkungen von Flugausfällen beschäftigt. Unter dem Motto "Stuck in Tallinn" hatten die Schüler die Aufgabe, einen möglichst schnellen und kostengünstigen Weg aus der estnischen Hauptstadt Tallinn nach Bayreuth zu finden, ohne dabei auf das bequeme Verkehrsmittel Flugzeug zurückzugreifen. Im vergangenen Jahr standen die Lehrkräfte Frau Wolz und Herr Kolb nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökulls vor dem gleichen Problem. Die von den Schülern eingereichten Lösungen waren vielseitig und kreativ und umfassten von der Fährverbindung bis zum Linienbus eine Vielzahl unterschiedlicher Verkehrsmittel.

Nach Abschluss des Wettbewerbs wurden am 31.05.2011 offiziell die Gewinner von Schulleiter Dr. Höfer und Projektleiter Martin Kolb geehrt. Die Gewinner waren Julia Lenz (WIN10C, 1. Platz), Kerstin Kantorowicz (WIN10C, 2. Platz) sowie Volker Gubitz und Astrid Igl (WGH10A bzw. WGH11A, geteilter 3. Platz). Die Schüler erhielten jeweils eine Urkunde und einen Buchgutschein überreicht. Das Bild zeigt Schulleiter Dr. Höfer, Kerstin Kantorowicz, Julia Lenz, Volker Gubitz und Martin Kolb.