„Augen auf im Zahlungsverkehr“ – Schüler der Fachklassen für Einzelhandel informieren sich über Falschgeld

Unter dem Motto „Augen auf im Zahlungsverkehr“ bekamen am 25. und 26.02.2010 Schüler der Klassen WEH 10C und WEH 10D durch Herrn Neisser, Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank in Bayreuth, wertvolle Hinweise rund um das Falschgeld.

Gerade für angehende Einzelhändler ist es wichtig, durch gekonntes Fühlen,
Sehen und Kippen die Sicherheitsmerkmale der Banknoten zu erkennen und zu wissen, wie im Falle eines Falles mit Falschgeld im Laden umgegangen werden muss. Den Schülern wurden hierzu praxisnahe Tipps im Umgang mit Falschgeld gegeben. Neben theoretischen Inhalten stand auch eine umfassende Praxisphase auf dem Programm. Hier konnten sich die Schüler an von Herrn Neisser mitgebrachten Falschgeldmustern in der Erkennung der unterschiedlichen Sicherheitsmerkmale üben sowie praxisrelevante Fragen aus dem Bereich Einzelhandel mit Herrn Neisser diskutieren.