Lernen mit "Herz", Hand und Verstand

Die Schülerinnen beim "Sezieren" eines der Herzen.
Bild: Staatliche Berufsschule II Bayreuth

Diesen Grundsatz lernten die Medizinischen Fachangestellten der elften Klassen zu Beginn des Schuljahres 2016/ 17 einmal etwas anders kennen. Im Rahmen des medizinischen Fachkundeunterrichtes konnten die Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse zum Herzen, direkt am „lebenden“ Objekt erweitern. Als Anschauungsmaterialen dienten zwei Schweinherzen und das Herz eines Rehs, wobei bereits der erste Anblick für Erstaunen sorgte. Während einige Schüler ihr Unbehagen äußerten und sich bei der aktiven Zerlegung der Herzen etwas zurücknahmen, empfand der Großteil der Schüler es als Berufung, sämtliche anatomische Strukturen zu suchen, zu finden und durch gezielte Schnitte mit dem Skalpell zu analysieren. Auf diese Weise konnten Gefäße, Herzklappen und muskuläre Wandschichten gut sichtbar gemacht werden. Dieses besondere Ereignis wird noch lange in den Köpfen bleiben – Lernen mit Herz, Hand und Verstand.

Petra Müller, Ärztin
Lisa Gebelein, Studienrätin