Strategische Partnerschaft "Fit for E-Commerce" startet

Co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union
Bild: European Commission

Die Staatliche Berufsschule II Bayreuth ist eine von deutschlandweit nur zwei Berufsschulen, deren Projektvorschlag für eine strategische Partnerschaft in der Berufsbildung von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung genehmigt wurde und damit eine Förderung erhält. Bei dem genehmigten Projekt steht die gemeinsame Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fit for E-Commerce“ in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Schulen im Ausland (Dobruska/Tschechien und Brixen/Südtirol) im Vordergrund. Das Projekt-Team besteht aus: Christoph Dietl, Rafael Echtler, Agnes und Martin Kolb, Manuela Stöcker und Doreen Wunderlich.

Projekt-Homepage

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Projekt-Homepage

Teilnahme an Kick Off-Veranstaltung für Erasmus+-Projekte

Die Kollegen Agnes Kolb und Christoph Dietl nahmen an der Kick Off-Veranstaltung für Erasmus+-Projekte im Rahmen der Jahrestagung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung im Kongresshotel Potsdam teil. Die beiden sehr informationsreichen Tage hatten ein straffes Programm mit Vorträgen und Workshops.

Professor Dr. Gerhard de Haan vom Institut Futur an der Freien Universität Berlin referierte zum Thema „Zukunft der Bildung – Bildung in der Zukunft“. Außerdem wurde bei einer Podiumsdiskussion in englischer Sprache mit Teilnehmern der EU-Kommission, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und weiteren hochrangigen europäischen Bildungsvertretern aus Finnland und Slowenien die Frage „Quo Vadis Erasmus+ - Schlussfolgerungen aus drei Jahren Programmumsetzung“ diskutiert.

In den eingebetteten Workshops für Projektträger wurden hochwertige Impulsvorträge z.B. von Prof. Dr. Matthias Rohs, Technische Universität Kaiserslautern zum Thema „Digitale Bildung: Sind wir auf die digitalisierte Welt vorbereitet?“ gehalten. Anschließend wurden in Gruppen Themen und Erfahrungen verschiedener Projektträger ausgetauscht, diskutiert und neue Lösungsansätze sowie Tipps erarbeitet, was für die eigene Planung und Durchführung des Projekts „Fit for E-Commerce“ sehr fruchtbar sein dürfte.
Weitere Inhalte waren z.B. "Administrative und finanzielle Aspekte des Projektmanagements in Erasmus+“, mit Workshops zum Thema Verbreitungsstrategien und Wirkung der Projekte sowie um wichtige Fragen des Projektmanagements