Integrationsprojekt

Bild: M. Kolb

Integrationsprojekt der JVF10a

Mit dem Ziel, die Integration von asylsuchenden Schülern an unserer Schule zu fördern, startete die JVF10a im Februar ein folgenreiches Projekt. Mit Unterstützung von Frau Uhr (Sozialpädagogin), Herrn Stölzel (DaZ-Lehrer) und Herrn Braun (DaZ-Lehrer), erarbeiteten die Jugendlichen Plakate, anhand deren sie ihre Heimatländer vorstellten und ihr neues Leben in Deutschland beschrieben. Dabei ging es vor allem darum, keine einseitige Perspektive zu vermitteln, sondern die Ambivalenz von Fluchtgründen und Heimweh herauszustellen. So präsentierten die Migranten im Foyer anhand von 5 Stationen eine bebilderte Ausstellung, die einen tiefen Einblick in ihre Erfahrungen und Sichtweisen von Heimat und Zufluchtsort bot.

Bild: M. Kolb

Mit Leben gefüllt wurde das Projekt als die Flüchtlinge andere Klassen durch die Plakatwände führten und offen von Fluchtwegen, Gefängnisaufenthalten und Bombenaschlägen berichteten, aber auch von der Schönheit und den Traditionen ihrer Heimatländer. Fragen auf beiden Seiten, die wohl sonst nie gestellt worden wären, fanden vor diesem Hintergrund Platz – „Warum bist du geflohen?“ war kein seltener Satz, der fiel. Aber auch die Migranten sprachen selbstbewusst schwierige Themen an: „Was denkt ihr von uns?“ drang in die Ohren der perplexen Auszubildenden, die sich mit ihren vermeintlichen Vorurteilen konfrontiert sahen und zögerlich nach den richtige Worten suchten.

Im Anschluss an die Führung gab es Gelegenheit, sich noch näher in der Bibliothek auszutauschen. Dabei entwickelten sich sehr offene, tiefgehende Gespräche und sogar Freundschaften entstanden. Und so lautete das Credo auf beiden Seiten, dass man sich durch die Ausstellung näher gekommen sei und viel dazu gelernt habe.