Schüler der Tallinna Majanduskool zu Gast in Bayreuth

Vom 22.09. bis 03.10.2014 waren 11 Schülerinnen und insgesamt vier Lehrkräfte unserer estnischen Partnerschule Tallinna Majanduskool zu Gast in Bayreuth. Der Besuch war Teil des zweijährigen Comenius-Projekts "The European Labour Market - Opportunities and Strategies for you".

Während des zwölftägigen Aufenthalts bearbeiteten die estnischen Schülerinnen gemeinsam mit der Klasse WVF12A (Verwaltungsfachangestellte) Arbeitsaufträge zum Thema "Anforderungen von Firmen an Bewerber" und erstellten einen Videoleitfaden zur Bewerbung in Estland, Deutschland und England.

Schulleiter OStD Dr. Höfer und das Lehrerkollegium der KBS begrüßten im Rahmen einer Kurzkonferenz die Gäste. Bei Kaffe und Kuchen kamen die deutschen Schüler und Lehrkräfte schnell mit den Gästen ins Gespräch. Ein weiterer offizieller Empfang fand im Rathaus der Stadt Bayreuth statt. Bürgermeister Ebersberger begrüßte die Gruppe und betonte die Wichtigkeit von europäischen Schulprojekten für den Bau des "gemeinsamen Hauses Europa" und erläuterte daneben anschaulich Bayreuths Geschichte.

Neben dem intensiven Arbeitsprogramm absolvierten die Schüler ein attraktives Rahmenprogramm. So erkundeten sie bei einer Stadtrallye die Sehenswürdigkeiten Bayreuths und besuchten unter anderem das Markgräfliche Opernhaus. Beim Ausflug nach Regensburg konnten sie unter der Begleitung von OStR i.B. Martschin und OStRin Wolz neben der wunderbaren Regensburger Altstadt eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch genießen. Abschließend besichtigte die Gruppe das BMW-Werk Neutraubling und erhielt dort - passend zum Projektthema - direkte Einblicke in die Arbeitswelt bei einem der größten bayerischen Arbeitgeber.

Am Sonntag, den 28.09., besuchten die estnischen Schülerinnen zusammen mit deutschen Schülern und den Lehrkräften StRin A. Kolb und OStR M. Kolb Bamberg. Neben einer Stadtführung durch die Altstadt stand ein traditionell fränkisches Mittagessen mit Schnitzel und Schweinebraten auf dem Programm, zu dem natürlich auch fränkisches Bier serviert wurde.

Als weiteres Highlight konnten die Schüler und Schülerinnen am Donnerstag, den 02.10., der Bundesagentur für Arbeit einen Besuch abstatten und sich dort "aus erster Hand" über die Arbeitsmarktsituation in Deutschland sowie die Auswirkungen der EU auf die Arbeitsmarktsituation informieren. Frau Ebert von der Bundesagentur stellte detailliert vor, welche konkreten Probleme es bei einer Beschäftigung im EU-Ausland zu lösen gilt und wo man dabei Hilfe bekommt. Im Anschluss folgte noch eine kurze Stadtführung durch die Altstadt Nürnbergs. Begleitet wurden die Schüler von StR Dietl und OStR Hofmann, organisiert wurde der Besuch in Nürnberg von StRin A. Kolb.

Im Rahmen eines Abschiedsessen mit fränkischem Buffet in der Kantine der HWK wurden die Gäste verabschiedet und die Teilnahmezertifikate überreicht. Die estnischen Schülerinnen und Lehrkräfte bedankten sich herzlich beim Internatspersonal der HWK sowie dem Sekretariat und Lehrkräften der KBS für die Gastfreundschaft.