Schüler der KBS in Estland

In der Zeit vom 05.05.2014 bis 16.05.2014 befindet sich eine Gruppe von 15 Schülern der KBS Bayreuth beim Comenius-Treffen in Tallinn, Estland. Im Rahmen des Projektes "The European Labour Market - Opportunities and Strategies for You" verschaffen sich die estnischen und deutschen Schüler einen Einblick in die Situation der Arbeitsmärkte in Europa und unterschiedliche berufliche Bildungssysteme. Desweiteren werden Strategien zur Stellensuche und Arbeit im Ausland erarbeitet, die die Schüler zu beruflichen Auslandsaufenthalten und lebenslangem Lernen ermuntern sollen.

(c) KBS Bayreuth
Die deutsche Gruppe beim offiziellen Empfang durch den Schulleiter der Tallinna Majanduskool, Herrn Täht.

Neben der Projektarbeit haben die Schüler auch die Möglichkeit Kultur, Sprache und Sehenswürdigkeiten Estlands zu erkunden. Sprachlich wurden die Schüler durch die estnische Lehrerin Milvi Tuppits vorbereitet. Obwohl Estnisch eine sehr schwierige Sprache ist (verwandt mit dem Finnischen und Ungarischen), können die Schüler schon Telefonnummern austauschen, sich nach dem Weg erkundigen und im Supermarkt einkaufen. Um die Stadt kennen zu lernen, nahmen die Schüler an einer Stadtführung durch die historische Altstadt Tallinns teil. Zudem stehen offizielle Besuche bei der deutschen Botschaft und der Deutsch-Baltischen Handelskammer an. Bei einem Tagesauflug setzten die Teilnehmer mit der Fähre nach Helsinki über und konnten einen ersten Eindruck von der finnischen Hauptstadt gewinnen. 

Begleitet werden die Schüler von StRin Agnes Kolb, OStR Martin Kolb (1. Woche) und OStRin Regina Wolz und StR Christoph Dietl (2. Woche). Die Bedeutung der Schulpartnerschaft mit der Tallinna Majanduskool unterstreicht der Besuch von Schulleiter OStD Dr. Peter Höfer von Donnerstag bis Montag. 

Weitere Informationen über den Aufenthalt erhalten Sie auf dem Weblog der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Die Projekthomepage für das gesamte Projekt finden Sie hier.