Partnerschulen/Kooperationen

Hospitationen an anderen Schulen

Das beruflichen Schulwesen ist äußerst vielschichtig. Um unseren Referendaren hier bereits im ersten Ausbildungsabschnitt einen möglichst breiten Einblick über ihre zukünftigen Einsatzmöglichkeiten zu geben, sind Hospitationsphasen an der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) und der Wirtschaftsschule fester Bestandteil der Ausbildung an der KBS Bayreuth. Daneben bekommen unsere Referendare einen Einblick in die Berufsschule 1, wo sie bei den IT-Berufen in den kaufmännischen Unterrichtsfächern hospitieren.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Städtische Wirtschaftsschule Bayreuth , der Berufliche Oberschule (FOS/BOS) Bayreuth sowie der Berufsschule 1 Bayreuth

Kooperation mit der Mittelschule (MUBIK)

Bereits im Schuljahr 2009/10 wurde im Auftrag der Regierung von Oberfranken vor dem Hintergrund der „Hauptschul-Initiative“ des Kultusministeriums eine Kooperation in der Lehrerausbildung von Hauptschule und beruflichen Schulen konzipiert und durchgeführt. Im Zuge der Reform der bayerischen Hauptschule hat sich der Begriff MUBIK (Mittelschule und berufliche Schule in Kooperation, www.mubik.de) etabliert.

Beteiligt an der Kooperation sind das Fachseminar Wirtschaftswissenschaften der KBS Bayreuth, das Fachseminar Metalltechnik der Berufsschule 1 Bayreuth und - bis zum Schuljahr 2012/13 - das Fachseminar Sozialpädagogik der Beruflichen Oberschule Bayreuth sowie für die Seite der Mittelschulen die für die Lehramtsanwärter zuständigen oberfränkischen Seminarrektoren Frau Fröba, Herr Dr. Brendel, Herr Sinterhauf sowie die Seminarleiterin für angehende Fachlehrer Frau Reich.

Nach Hospitationsphasen an den unterschiedlichen Schultypen (Mittelschul-Lehramtsanwärter hospitieren an der Berufsschule und die Referendare des beruflichen Lehramts an der Mittelschule) findet seit dem Schuljahr 2009/10 alljährlich gemeinsam mit allen an dem Kooperationsprojekt Beteiligten am Ende des Schuljahres eine ganztägigen Seminarveranstaltung statt, bei der es im Rahmen von Impulsreferaten und Workshops ausgiebig Gelegenheit gibt, die vorherige Hospitationseindrücke zu reflektieren und theoretisch zu unterfüttern.