Schüler gestalten Onlineshops

Der Onlinehandel wächst nach wie vor überdurchschnittlich, laut einer Studie der Hochschule Niederrhein in den letzten Jahren mit durchschnittlich 16,5 %. Um die Schüler auf diese Entwicklung vorzubereiten und sie an das "Neuland" Onlineshop heranzuführen, erhielten die Schüler in den zwölften Großhandelsklassen im Projektunterricht die Gelegenheit, einen eigenen Onlineshop einzurichten.

Unter der Leitung von OStRin Kleber und StR Kolb erarbeiteten sich die Schüler zunächst die notwendigen technischen und rechtlichen Voraussetzungen zum Betrieb eines Onlinehandels, bevor sie dann in Gruppen selbständig mit der Arbeit am eigentlichen Onlineshop beginnen konnten. Unter Verwendung der Onlineshopsoftware PrestaShop wurden kreative Ideen wie etwa Shops für Fußballschuhe, für selbstgemischte Teesorten oder Gartenzwerge praktisch umgesetzt.

Innerhalb der letzten Phase mussten Testbestellungen bearbeitet und abgewickelt werden. Schüler aus den 10. Klassen beurteilten im Deutschunterricht Gestaltung und Originalität der Shops. Die schriftlichen Feedbacks wurden wiederum den Schülern aus den 12. Klassen zur Verfügung gestellt.

Die Screenshots der einzelnen Shops sehen Sie in der folgenden Galerie: