Projekt Schüler lehren Schüler

Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Schuljahr 2012/2013 wieder ein Projekt unter dem Motto „Schüler lehren Schüler“. Dieses wurde von den Sozialversicherungsfachangestellten der 12. Klasse umgesetzt.

Ziel war es andere Schulklassen über das Sozialversicherungssystem in Deutschland zu informieren. Dazu wurden mehrere Gruppen gebildet, die Präsentationen zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung sowie Arbeitsförderung vorbereitet haben.

Inhalte waren u.a. die Leistungen, Beitragssätze und Finanzierung der einzelnen Sozialversicherungszweige. Dadurch wurden Themen des Lehrplans wie z. B. die Lohnabrechnung durch Beiträge von Schülern ergänzt. Diese Vorträge sorgten für frischen Wind in den Klassenzimmern und kamen bei allen Beteiligten gut an.

Doch das Projekt hatte nicht nur für die Schüler einen positiven Aspekt, auch die Referenten der WSO12a konnten somit üben vor anderen zu präsentieren, da ein guter und sicherer Ausdruck und ein überzeugendes Auftreten in ihrem beruflichen Alltag ein wichtiger Bestandteil sind.

(verfasst von Linda Lehnhardt, Julia Schmidt, Janina Dorsch, Vanessa Gitter, Schülerinnen WSO12a)