Comenius - New Ideas Factory 2011-2013

Comenius-Projekt New Ideas Factory

"Don't hesitate, innovate!", unter diesem Motto steht dieses internationale Projekt an der Kaufmännischen Berufsschule Bayreuth. „NIF - New ideas factory“ ist ein Projekt, das für die Schüler eine Herausforderung sowohl in unternehmerischer als auch in technologischer Hinsicht darstellt. Die New Ideas Factory wird eine fiktive, internationale Firma sein, mit allen Abteilungen, die in einer Firma benötigt werden. Die Funktionen und Arbeiten werden von den Schülern und möglichen externen Experten (Lehrern, Vertreter ortsansässiger Firmen) übernommen.

Im Rahmen des auf zwei Jahre angelegten Projektes soll der Prozess einer Unternehmensgründung möglichst realitätsnah durchlaufen werden. Das Projekt ist somit eine Kombination von unterschiedlichsten Kompetenzen, die auch im richtigen Leben und der Geschäftswelt eine große Rolle spielen - wirtschaftliche, technologische, multimediale, sprachliche und kommunikative Kompetenz. Am Ende soll ein gemeinsam entwickeltes, vertriebsreifes Produkt stehen.

Das von der Europäischen Union finanzierte Projekt wird in Zusammenarbeit mit Schulen in der Tschechischen Republik, Dänemark, Portugal und Italien durchgeführt. Bei den verschiedenen Projekttreffen werden diese Schulen von Schülern und Lehrern der KBS besucht, um neben der Projektarbeit auch "Land und Leute" kennen zu lernen. Schüler wie Lehrer sollen dabei auch mal über den "Tellerrand" hinausschauen und viele Anregungen und Eindrücke mit nach Hause nehmen. Interessierte können im Internet mehr erfahren unter: http://new-ideas-factory.weebly.com

Weitere aktuelle Artikel über den Projektverlauf:

Auslandsprojekte Comenius
Hinweis: Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.