Schulabschlussfeier

Das Ende der Berufsschulzeit feierten die Abschlussschüler der Staatlichen Berufsschule II Bayreuth mit einem Festakt. Ein Zitat von Albert Einstein gab der Veranstaltung einen Rahmen: „Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen“.

Um 8.30 Uhr begrüßte Herr Oberstudiendirektor Dr. Peter Höfer die anwesenden Schüler mit Angehörigen und Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung in der festlich geschmückten Aula der Schule.

Herr Thomas Ebersberger, Bürgermeister von Bayreuth, gratulierte den Absolventen der zahlreichen kaufmännischen Ausbildungsberufe. Er hob die Bedeutung der Ausbildung für die beginnende berufliche Karriere der ehemaligen Auszubildenden hervor und betonte die Verbundenheit der Stadt Bayreuth mit der Berufsschule.

Walter Nadler, der seit langer Zeit das Amt des Schulpflegers der Staatlichen Berufsschule II Bayreuth innehat, bedauerte, dass er dieses Amt ab der nächsten Kommunalwahl 2014 nicht mehr bekleiden wird. Denn nach einer langen und erfolgreichen politischen Karriere wird Herr Nadler nicht mehr für das Amt des Stadtrates von Bayreuth kandidieren. Er betonte, dass ihm seine Aufgabe als Schulpfleger stets Freude bereitet hat und er diese mit einem weinenden Auge abgibt. Als Trost aber sieht er den politischen Ruhestand mit einem freudigen Auge entgegen.

Eine sehr positive Perspektive für die Zukunft gab Herr Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, den Absolventen in seiner Rede mit auf den Weg. Er berichtete vom sehr starken Rückgang der Arbeitslosigkeit in Oberfranken von 8,9% im Jahre 2007 auf aktuell 4,0% im Juli 2013. Die erfreulich positive Entwicklung der Wirtschaft in den letzten Jahren in Verbindung mit dem Rückgang der Zahl der Schulabsolventen macht jeden, gut ausgebildeten Lehrling zum begehrten „Juwel“ eines Unternehmens. Denn diese werden in naher Zukunft von den Firmen noch besser behütet und veredelt.

Im Anschluss wurden die Auszeichnungen an die 4 Staats- und 26 Schulpreisträger feierlich übergeben. Die Staatspreise waren mit einem Geldbetrag und einer Urkunde dotiert, die Schulpreisträger erhielten eine Urkunde und als Andenken an die Berufsschulzeit einen Füllfederhalter der KBS. Zusätzlich wurden die besten Schüler der KMK-Zertifikatsprüfung Englisch mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Den Schülern verlieh in diesem Jahr die Schülersprecherin Renate Ritter (WIN10c, KSB AG, Pegnitz) eine Stimme. Sie assoziierte den Verlauf der Schulzeit an der Berufsschule anschaulich mit der Tour de France: Es gibt schwierige Teilstrecken bergauf, die mit viel Mühe und Schweiß erklommen werden wollen, darauf folgen wieder lockere Talfahrten ohne große Mühe. Schließlich im Ziel angekommen sind alle Teilnehmer heilfroh, wenn die Strapazen am Ende der „Tour de Lehrzeit“ vorüber sind.

Sogar Prinz George, der Nachwuchs von Prinz William und Herzogin Kate, wurde noch thematisiert. Herr Pfarrer Daum gab gekonnt mit dem Thema „Geburt des königlichen Sprösslings“ gedankenvolle Reflexionsanstöße an das Publikum.

Musische Darbietungen auf höchstem Niveau, z.B. ein Klavierstück von Johann Sebastian Bach, steuerten Schüler und Lehrer gemeinsam bei: Melanie Büttner WIN11A (Gesang) Franziska Lautner WIN11C (Gesang) Hye-Jin Lim WRA11A (Klavier) StD Peter Kick (Gitarre) und StR Martin Kolb (Gitarre) harmonierten bei allen Musikeinlagen perfekt und zogen beeindruckte Zuhörer in ihren Bann.

(verfasst von StR Sebastian Pittner)