Comenius-Treffen in Ancona

In der Woche vom 08.10. bis 12.10 befindet sich eine Delegation der KBS unter der Leitung von StR Kolb und StR Dietl zu einem Comenius-Projekttreffen in Ancona. Das Treffen ist Teil des Projektes "New Ideas Factory", in dem eine fiktive internationale Firma gegründet wurde. Aufgabe während des Treffens in Ancona ist es, das Produkt, einen Fensterputzroboter, zu entwerfen sowie das Produkt mittels eines Videos und einer Firmenwebseite zu bewerben.

Die technische Entwicklung wird schwerpunktmäßig von den Schulen aus Portugal, Tschechien und Dänemark übernommen, während sich die deutschen und italienischen Schüler um die Erstellung der Firmenwebseite und des Werbevideos kümmern. Arbeitssprache innerhalb der gemischten Arbeitsgruppen ist Englisch. Neben der Arbeit in Gruppen erhalten die Schüler weiteren Input durch Gastvorträge (u.a. zu den Themen Webdesign, Automationstechnik und E-Commerce) sowie den Besuch lokaler Firmen, wie z.B. der Loccioni-Gruppe. Außerhalb der Arbeitsphasen wurden die Schüler im Rathaus der Stadt Ancona empfangen und hatten im Rahmen des Europäischen Abends Gelegenheit, ihr eigenes Land zu präsentieren sowie typische Spezialitäten der anderen Länder zu kosten.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Webseite des Projekts: http://new-ideas-factory.weebly.com