Partnerschaft mit der Stadt Tekirdag (Türkei)

Der Bayreuther Stadtrat hat einer Partnerschaft mit der türkischen Stadt Tekirdag zugestimmt. Ziel beider Städte ist es, die Begegnungen und den Erfahrungsaustausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden, Schulen und Wirtschaftsunternehmen zu fördern, auszubauen und zu vertiefen.

Im Rahmen des Leonardo Programms war ich vom 18. bis 21. Januar 2012 zu einem vorbereitenden Besuch in Tekirdag und durfte dort die hervorragende Gastfreundschaft unserer neuen Partner genießen. Während meines Aufenthaltes besuchte ich verschiedene Bildungseinrichtungen und gewann interessante Einblicke in das Erziehungswesen der Türkei.

Besonders im schulischen Bereich zeigte Dr. Adem Dalgic, Bürgermeister der Partnerstadt, sehr großes Interesse an einer Zusammenarbeit. Die Staatliche Berufsschule II Bayreuth hat bereits mit dem Gymnasium „Merkez Tekirdag Ticaret Maslek Lisesi“ einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dort haben die Schüler der 12. Klassen die Möglichkeit ein Praktikum im kaufmännischen Bereich zu absolvieren.

Es ist geplant, dass 10 Auszubildende und 2 Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsschule Bayreuth vom 11. bis 24. Juni 2012 die Partnerstadt besuchen. Im Rahmen des Aufenthaltes werden die Schüler Betriebe besichtigen, sich mit Landeskunde, Sprache und Kultur beschäftigen und darüber hinaus ein einwöchiges Betriebspraktikum absolvieren. Wobei uns die türkische Schule bei der Beschaffung der Praktikumsplätze und der Organisation des Aufenthalts unterstützen wird.

Auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit im schulischen, kulturellen und menschlichen Bereich freuen wir uns schon jetzt.

OStD Dr. Peter Höfer